Case Study Olympus PEN Giant

Große Bilder wörtlich genommen

 

„Shooting great pictures has never been so easy!“ Wir wollten auf diesen Klassik-Claim aufsetzen und trotzdem eine Kommunikation schaffen, die das Potenzial hat, Menschen im Web zu begeistern. Aufbauend auf der sehr erfolgreichen Viral-Kampagne von 2009 kreierten wir ein Stop-Motion-Konzept, dass den Claim sehr wörtlich versteht und für Olympus „Great Pictures“ inszenierte – mit 2,53 m x 3,52 m großen Plakaten. Die Größe der Billboards zwang uns zu einer Umsetzung in einem urbanen Umfeld. Mit einer Produktionsdauer von über zwei Wochen fand diese in Bukarest statt. Dabei wurde alles, was man im Film sieht, von Hand gemacht. Es gibt keine nachträgliche Bearbeitung oder Computeranimation. Mit Hilfe von über 350 bespannten Plakaten gelang eine Stop-Motion-Produktion, die genau mit der Kamera umgesetzt wurde, um die es in dem Film auch tatsächlich geht: mit einer Olympus PEN.

Die Erfolge des Content "PEN Giant" zeigt sich nicht nur durch hunderte von Blogberichten, Tweets und Likes, sondern auch auch durch 15.000 neu gewonnener Freunde auf Facebook.