Christian Wilfer im Interview mit der »Direkt Marketing«

Twittervisionen: Dialogperspektiven mit 140 Zeichen?!

 

Die »Direkt Marketing«, Fachmagazin für modernes Direkt- und Dialogmarketing, geht in der aktuellen Ausgabe 05/09 Mai den Fragen auf den Grund, ob und wie Microblogging-Dienste wie Twitter entsprechende Perspektiven für Marketing, Vertrieb und Service bieten.

 

Der Kurznachrichtendienst ermöglicht es den angemeldeten Usern, Textnachrichten, sog. »Tweets« (to tweet = zwitschern), mit maximal 140 Zeichen zu verfassen und an andere User zu senden. Dabei beruht dieser Service auf dem Prinzip anderen Nutzern zu folgen (engl. »following«), das heißt ihre Updates zu abonnieren, bzw. die eigenen Updates von anderen Nutzern (den »Followern«) verfolgen zu lassen. Hierbei können entweder generelle Tweets allgemein veröffentlicht werden, sich durch ein @-Zeichen versehen individuell nur an einen bestimmten User richten oder aber auch als private Nachricht direkt an einen Nutzer verschickt werden.

 

Neu ist der Dienst nicht, verglichen mit den USA ist der deutsche Twittermarkt allerdings (noch) sehr überschaubar und damit wird es für eine Unternehmenskommunikation über Twitter speziell für deutsche Unternehmen schwer, eine entsprechende Reichweite zu generieren. Trotzdem scheint der Dienst für immer mehr Dialogexperten relevant zu werden und bietet doch mehr Kundenpotenzial als anfänglich viele gedacht hätten. So müssen hierbei laut Christian Wilfer, Leiter Strategie und Beratung der DSG, klassische Marketingansätze allerdings überdacht werden: Twitter diene dem echten Dialog - in Echtzeit!

 

Das Interview aus dem Direkt Marketing REPORT in voller Länge können Sie sich hier herunterladen.

 
Hamburg, den 11. Mai 2009