DSG gewinnt beim VDW Award

Unter vier Nominierungen siegt »The PEN Story« gleich in zwei Kategorien

 

Der Verband deutscher Post- und Werbefilmproduktionen (VDW e.V.) hat am vergangenen Freitag in Frankfurt den VDW Award 2009 verliehen. In diesem Rahmen wurden die besten und künstlerisch wertvollsten Werbefilmproduktionen ausgezeichnet.


Eine über 100-köpfige Jury, die mit Branchenexperten aus Industrie- sowie Werberumfeld besetzt war, wählte zwischen den Bewegtbild-Einreichungen aus. Darunter befanden sich nicht nur TV-Spots und Kinofilme, sondern auch virale Spots, Handy- und Internetfilme.


Der Clip »The PEN Story«, der von der DSG zur Bewerbung der Olympus PEN pünktlich zum 50. der Kamera konzipiert und produziert wurde, wurde gleich in vier Kategorien nominiert und darunter mit zwei »Hattos« ausgezeichnet: In der Kategorie Animation/Zeichentrick überzeugte die aufwändige »Stop-Motion«-Technik die Jury. Die Produktionsfirma BIGFISH hat unter Regie von Peter Göltenboth und Florian Giefer über 60.000 Fotos geschossen und letztlich aus 1.800 Fotos den Clip produziert.


Außerdem konnte »The PEN Story« mit der eigens für den Clip entwickelten Komposition punkten und somit eine zweite Auszeichnung in der Kategorie Musik gewinnen. Darüber dürften sich besonders der Musikproduzent Michael Kadelbach und der Sänger des Songs Johannes Stankowski freuen.
Nominiert war der Clip zusätzlich in den Kategorien Viral und Ausstattung/Setdesign, wobei »The PEN Story« auch hier Platzierungen unter den ersten drei Plätzen erzielen konnte.

 
Hamburg, den 27. Oktober 2009