DSG konzipiert und produziert Olympus-Viral

Nun schafft der Online-Clip auch den Sprung in die Klassik

 

Pünktlich zum runden Jubiläum der Olympus PEN Kamera brachte Olympus im Sommer diesen Jahres eine neue PEN mit modernster Technik auf den Markt. Zur viralen Bewerbung des Produkts entwickelte die DSG für den Kamerahersteller den aufwändigen Stop-Motion-Clip »The PEN Story« für das Internet. Nun kommt der eigentlich für das Internet konzipierte »PEN-Viral« auch auf die Leinwand: Der Clip läuft bereits im TV auf MTV und ist ab Mitte Oktober auch deutschlandweit in den Kinos zu sehen. Damit schafft der so erfolgreiche Online-Clip den Sprung in die Klassik und geht in die zweite Runde der Kampagne. Der Viral-Clip sowie dessen Adaption für die Klassik stammen aus der Feder der DSG aus Hamburg.

 

Die ersten 100 Tage – User entscheiden über Relevanz eines Produktes
Bereits Monate vor Release der Kamera und des Clips war das Netz voll von Gerüchten über die Neuauflage der alten Olympus PEN von 1959. In Foren und Blogs wurde viel über das neue Micro Four Thirds Produkt von Olympus spekuliert. Vorhanden war also ein virales Produkt für den engagierten Markt rund um leidenschaftliche professionelle und nicht-professionelle Fotografie.

Um den Olympus-Klassiker »PEN« noch weiter in das Gedächtnis der Foto-Fans zu rufen und das Nachfolgermodell zu kommunizieren, startete Olympus dann im Juli eine breit angelegte Kampagne, welche sich hauptsächlich aus Online-Kommunikation und Printanzeigen zusammensetzte. Seit Beginn der Verbreitung des Virals Anfang Juli 2009 verzeichnet allein YouTube über 1,4 Millionen Aufrufe sowie unzählige Bewertungen und Kommentare. Um verstärkt Awareness für die Kompaktkamera zu erzeugen, ergänzt Olympus nun die Maßnahmen in Deutschland auch mit TV- und Kinowerbung.

Heino Hilbig, Head of Communications & Marketing Services von Olympus, freut sich über den Erfolg des Clips: »Wir danken den aktiven Zuschauer im Netz – sie haben diese Kampagne erfolgreich gemacht und den Spot ins Kino geklickt.«

Auch Christian Wilfer, Leiter Beratung und Strategie bei der DSG und Verantwortlicher hinter der viralen Kampagne und deren Adaption für TV und Kino ist begeistert von den Ergebnissen der Kampagne: »Der Erfolg des viralen Clips zeigt eindrucksvoll, wie User über die Relevanz von Inhalten und Produkten entscheiden und durch online ausgelöst Konsumentengespräche einen Marketingprozess offline beeinflussen können. Offensichtlich hat der Clip den Nerv einer breiten Zielgruppe getroffen. Das hat das virale Konzept schließlich für den Sprung ins TV und Kino attraktiv gemacht.«

 

Inhalt des viralen Clips – eine Kultkamera wird zum Kunststück
Der von der Berliner Filmproduktion Bigfish realisierte Clip erzählt in emotionaler Bildsprache mit Stop-Motion-Technik die Höhepunkte aus dem Lebens eines Mannes, beginnend in den 50er Jahren bis heute. Die Liebe zu Tradition und die Passion für Fotografie finden in dem aufwändig produzierten Spot ihren Ausdruck: Über 60.000 Fotos wurden aufgenommen, eine Auswahl von 9.600 Prints entwickelt und letztlich 1.800 Bilder für den Film ausgewählt. Foto für Foto wurden im Raum ausgelegt und in handgemachter Animation zu dem Film gemacht, der nun auf YouTube zu sehen ist.

Inspiriert wurde die Machart durch das YouTube Video des japanischen Stop-Motion-Künstlers Takeuchi Taijin. Die Musik von Johannes Stankowski, produziert und arrangiert von Michael Kadelbach, macht den Spot zum Gesamtkunstwerk. Mehrere Hundert Musik-Downloads täglich bringen dem Spot jetzt schon Kultstatus – und der »Olympus PEN« unüberhörbare Sympathien.

 
Hamburg, den 01. Oktober 2009